COMTOUR Blog
Aktuelles aus der COMTOUR Welt

Gatimaan Express: In Indiens schnellstem Zug zum Taj Mahal

Gatimaan Express vor dem ersten Start
Gatimaan Express vor dem ersten Start

In Indien gehen die Uhren anders. In unserer Sommerzeit sind die Inder uns dreieinhalb Stunden voraus. Aber im Zugverkehr hinken sie arg hinterher. Eigentlich sollte der erste Superschnellzug des Landes bereits seit Juni 2015 die Strecke zwischen der Hauptstadt Delhi und Agra, wo Indiens berühmteste Touristen-Attraktion steht, in etwa eineinhalb Stunden verbinden. Doch nach den ersten Testfahrten wurde das Projekt erst mal wieder gestoppt.
Vor wenigen Tagen wurde jetzt endlich die regelmäßige Verbindung aufgelegt. Mit 160 Stundenkilometern ist die Eisenbahn im internationalen Vergleich eher eine lahme Ente, in Indien, wo selbst die Express-Züge im Fernverkehr kaum über eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern hinauskommen, ist der neue Gatimaan-Erpress geradezu eine Rakete. Auf dieses Weise lässt sich von Delhi aus auch ein Tagesauflug nach Agra mit Besuch des Taj Mahal und des Roten Forts einigermaßen bequem organisieren.
Der Zug startet in Delhi morgens um 8 Uhr vom Bahnhof Hazrat Nizamuddin und erreicht den Cantonement-Bahnhof in Agra fahrplanmäßig um 9:45 Uhr. Die Rückfahrt von Agra erfolgt um 17:50 Uhr mit Ankunft in Delhi um 19:30 Uhr.
Wie so ein Tag aussehen kann, zeigt dieses Video.

weitere Beiträge

Ayurveda Packliste

Die Ayurveda-Kur Pack-Liste: Weniger ist mehr! In der Tat benötigt man vor Ort nicht viel. Die ayurvedischen Öle müssen über Tag und

Kundenbericht aus Sri Lanka

Eine Liebe-Erklärung an die Insel. Eindrücke von meiner letzten Sri Lanka Reise Sri Lanka, das wunderschöne Land mit seinen unverwechselbaren und wundervollen