FAQ

"Frequently Asked Questions" oder "Häufig gestellte Fragen"

Die COMTOUR GmbH wurde vor über 25 Jahren in Essen gegründet und ist ein erfahrener Spezialreiseveranstalter für Indien, Südost-Asien und weitere Regionen. Ein kompetentes Team aus erfahrenen Mitarbeitern bietet ein feines Gespür für ausgesprochene und unausgesprochene Kundenwünsche während der individuellen und exklusiven Reisegestaltung.

Kurz gesagt: Mit Liebe zum Detail geplante Reisen. Das können individuell und nach Kundenwünschen ausgearbeitete Erlebnisreisen, Luxusrundreisen, Ayurvedareisen, Wanderreisen, Studien-und Kulturreisen, Erkundungsreisen, Flusskreuzfahrten, Boots-Touren und Badereisen sein, die auf Wunsch natürlich auch kombinierbar sind.

Das Team von COMTOUR kennt die Zielgebiete, deren Menschen, Gegebenheiten und Besonderheiten. Über 25 Jahre Erfahrung offenbaren hervorragende Kenntnisse von Hotels, speziellen Zielen, Routen und Orten. Langjährige erfahrene Mitarbeiter und Partner vor Ort stehen Ihnen vertrauensvoll zur Seite, um Ihre Auszeit so perfekt wie möglich zu gestalten. 

COMTOUR verwirklicht handverlesene Reiseträume nach Indien, Sri Lanka, Nepal, Bhutan, Myanmar, Vietnam, Laos, Kambodscha, Indonesien und Iran.

Sollte es mit der Anfrage über die Internetseite Probleme geben, können Sie das Team von COMTOUR gerne direkt telefonisch unter (02054) 95470 erreichen oder Ihre Anfrage per E-Mail (info@comtour.de) senden. Für sonstige Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter ebenfalls gerne zur Verfügung (montags bis freitags in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr).

Bei COMTOUR ist keine Reise wie die andere. Es sind besondere Reisen, in der Gruppe, mit der Familie oder ganz individuell. Sie können auf der Homepage aus einer Liste von Reisevorschlägen und Themen eine Route auswählen und im Anschluss an Ihre persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse anpassen. So lässt sich beispielsweise die Dauer des Aufenthalts verändern und Hotels und Aktivitäten austauschen. Die Reiseinhalte und Programme werden mit viel Liebe zum Detail arrangiert. Maßgeschneiderte Individualreisen können nach den Wünschen und Anforderungen des Kunden jeweils von der Basis- bis zur Luxusversion für höchste Ansprüche variieren. Die Themen sind vielfältig und egal, ob Sie sich für Sightseeing in quirligen Städten, für Ausflüge abseits gängiger touristischer Pfade oder für Hoteladressen in paradiesischer Abgeschiedenheit entscheiden – faszinierende Momente mit viel Zeit für Entdeckungen und für sich selbst sind Ihnen garantiert. Entdecken Sie einzigartige Tier- und Pflanzenwelten, bekommen Sie authentische Einblicke in verschiedene Lebensformen und fremde Kulturen mit langer Geschichte oder besuchen Sie exklusive Ayurveda-Resorts. Jede der COMTOUR-Reisen wartet mit atemberaubenden Natur-und Landschaftseindrücken auf Sie.

COMTOUR ist ein Reiseveranstalter mit höchster Full-Service-Qualität. Das fängt bereits im Vorfeld bei der Beratung und Reiseplanung an. Zu den Leistungen zählen unter anderem der Visum-Service, alle Transportalternativen bis hin zu Individualflugtransfers, die Organisation von fachkundigen deutsch- und englischsprachigen Begleitungen, die detaillierte Planung von individuellen Events und Ausflügen, die Auswahl von typischen und landes-charakteristischen Hotels und Ressorts sowie die ständige Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit.

Grundsätzlich zu allen Terminen, wobei die Wunschtermine und -zeiten auf Temperatur- und Wetter-Gegebenheiten ausgerichtet werden. Dazu gibt es Empfehlungen für Termine zu Festen, Festivals, Veranstaltungen und Öffnungszeiten (von z.B. Tiger-Safari-Parks, Rundflügen etc.).

Die Partner von COMTOUR sind professionelle Agenturen mit höchstem Tourismus-Standard. Dazu gehören engagierte, mehrsprachige (in der Regel staatlich geprüfte) Reiseleiter mit profunden Kenntnissen und Erfahrungen in den Zielgebieten. Alle ausgesuchten Resorts und Hotels wurden vorab getestet und haben beste Bewertungen und verfügen über aufmerksames Personal.

Nein. Die Preise richten sich nach Budget und den Wünschen des Kunden. Angefangen von fairen Preisen mit kostengünstigen Hotels inklusive Auto-Transfers (mit Fahrer) oder preiswerten Transfer- Möglichkeiten (Zug) bis hin zu Spezial- Transfers in Luxuszügen oder Privatjets und mit Übernachtungen in luxuriösen und abgeschiedenen Resorts ist alles möglich. Je nach Reise-Art und Thema entsprechen die Katalogpreise dem mittleren Komfort-Standard.

Wenn Sie schon gewisse Vorstellungen zum Reisethema und Termin haben, unterbreiten Ihnen die COMTOUR-Mitarbeiter gerne Vorschläge zu Ihrem Wunschreise-Programm. Sie können jederzeit Fragen stellen und sich ausführlich beraten lassen, auch speziell zu Ayurvedareisen und den passenden Resorts. Auch ein Beratungstermin in den COMTOUR-Räumen ist natürlich möglich! Über den Reiseplaner können Sie Ihre Anfrage auch per E-Mail schicken. Das Team meldet sich umgehend bei Ihnen und bespricht mit Ihnen sämtliche Details.

Wenn alle Fragen zur Reise geklärt sind und Sie diese buchen möchten, erhalten Sie ein Anmeldeformular mit der Bitte, es ausgefüllt zurückzusenden, faxen oder zu mailen. Bei den Agenturen und Veranstaltern werden dann Verfügbarkeit und Preise der Leistungen geprüft. Daraufhin erarbeiten die Mitarbeiter vom COMTOUR umgehend ein kostenloses Angebot und teilen Ihnen den Preis für Ihre gewünschte Reise mit. Die Bearbeitungszeit Ihrer Anfrage beträgt in der Regel nicht mehr als ein bis zwei Tage.

Sobald Sie einen schriftlichen Buchungsauftrag erteilen, werden die gewünschten Leistungen im Zielgebiet und bei den Leistungsträgern fest gebucht. Danach erhalten Sie eine schriftliche Buchungsbestätigung sowie die Rechnung und weitere Informationen wie Visa, den detaillierten Reiseverlauf und den Insolvenz-Sicherungsschein. Dann wird die Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises fällig. Das Zahlungsziel für die Restzahlung (in der Regel 4-5 Wochen vor Reiseantritt) finden Sie auf der Rechnung.

Sie können den Reisepreis überweisen oder per Kreditkarte  zahlen.

Bitte informieren Sie Ihren Ansprechpartner auch vorab über Diabeteserkrankungen, Lebensmittelallergien, Behinderungen oder Bedarf an besonderen medizinischen Geräten (zum Beispiel Schlafapnoe-Gerät), damit dies bei der Buchung entsprechend berücksichtigt werden kann.

Zusammen mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie einen Reisegutschein im Wert von 50,00 EUR als kleines Geschenk für Ihre nächste Erlebnisreise. Sie können diesen nicht nur bei Comtour, sondern auch gerne bei einem anderen Partner aus dem Haus der Spezialisten einlösen (www.erlebnisreisen.org).

Sie können natürlich jederzeit Ihre Fragen an die Mitarbeiter von COMTOUR in Essen richten (während der Geschäftszeiten): Telefonnummer: 02054-9547-0. Für Wochenenden und Feiertage erhalten Sie von COMTOUR eine Notfall-Handy-Nummer in Deutschland. Darüber hinaus halten die Kollegen in den unterschiedlichen Destinationen 24-Stunden Hotlines vor. Alle aktuellen Ansprechpartner für Ihre Reise finden Sie auch noch einmal in Ihren Reiseunterlagen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns nach Ihrer Rückkehr ein kleines Feedback zu Ihrer Reise geben können. Ob per Telefon, E-Mail oder über die Kundenbewertung auf der Homepage (verlinken), ganz wie Sie es bevorzugen.
Darüber hinaus schicken wir Ihnen eine E-Mail und einen Link zu einem Feedback-Bogen aus dem Haus der Spezialisten mit der Bitte, ihn auszufüllen.

Vier bis fünf Wochen vor Reiseantritt erhalten Sie den detaillierten Reiseverlauf, eine Telefonliste und die Rechnung für die Reise, außerdem die E-Ticket-Belege und Hotelgutscheine.

Empfehlenswert ist der Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung. In manchen Fällen macht auch der Abschluss eines Rundum-Sorglos-Pakets Sinn. Sie haben nach Erhalt der Reisebestätigung 14 Tage Zeit eine Reise-Rücktrittskostenversicherung abzuschließen. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.comtour.de/reiseversicherung-erv.

Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 21 Tage bis zur Abreise) ist sofort der gesamte Reisepreis zur Zahlung fällig. Bei lang- bis mittelfristigen Buchungen (mehr als 21 Tage) kann der Reisepreis per An- und Restzahlung an COMTOUR bezahlt werden. Dies ist per Kreditkarte oder Überweisung möglich. Zahlungen aus dem Ausland können ausschließlich per Kreditkarte oder Auslandsüberweisung erfolgen. Informationen über Iban und BIC erhalten Sie von den Mitarbeitern von COMTOUR.

Alle von COMTOUR angebotenen Leistungen können mit folgenden Kreditkarten bezahlt werden: VISA & MasterCard. Hier finden Sie den entsprechenden Zugang: https://www.comtour.de/payonline

Sollten Sie eine Buchung stornieren wollen – egal aus welchen Gründen – benötigen wir eine schriftliche Nachricht darüber. Diese kann per Fax oder E-Mail an COMTOUR gerichtet werden. Wichtig: Erwähnen Sie bitte, dass sich Ihre Stornierung nach den Stornobedingungen in den AGB von COMTOUR richtet. Nur dann kann eine Stornierung vorgenommen werden.

Ihre Daten werden bei COMTOUR zur Abwicklung Ihrer Reise und zu Ihrer Beratung durch die Mitarbeiter gespeichert, um später auch für statistische Zwecke anonymisiert von COMTOUR abgerufen zu werden. Eine Weitergabe der Daten an Dritte, die an einem Geschäftsvorfall nicht beteiligt sind, erfolgt definitiv nicht. Lesen Sie hierzu gerne auch die Datenschutzbestimmungen von COMTOUR.

Besondere Impfungen sind für die asiatischen Reiseziele nicht vorgeschrieben, sofern Sie nicht in ein Seuchengebiet reisen. Dennoch sollten Sie vor Ihrer Reise Ihre Grundimmunisierung (Tetanus, Polio und Diphtherie) überprüfen und gegebenenfalls auffrischen. Sprechen Sie bitte Ihren Hausarzt darauf an.

Weitere Informationen finden Sie unter Fit For Travel und sprechen Sie Ihren Hausarzt an.

Scroll to Top